Aufruf zur Beteiligung an den Interkulturellen Wochen im Landkreis Northeim


 Wir beteiligen uns im Landkreis Northeim an den bundesweit stattfindenden Aktionswochen „Interkulturelle Woche“.

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder ein buntes Programm für den gesamten Landkreis zusammenstellen und freuen uns auf Ideen und Projekte zu den Themen Interkulturalität, Vielfalt, Antirassismus und/oder Abbau von Vorurteilen.

Von Musik über Theater bis hin zu Vorträgen, Filmnachmittagen und/oder Räume für Dialog und Austausch bei einem interkulturellen Buffet ist alles möglich.


Die Aktionswochen im Landkreis Northeim finden vom 22. September bis zum 06. Oktober 2024 statt.

Die Partnerschaft für Demokratie fördert Einzelmaßnahmen bis zu 500 Euro in diesem Zeitraum.

Aufgerufen sind Bündnisse, Initiativen und Vereine, sich bei den Aktionswochen im Landkreis Northeim zu beteiligen – ob mit oder ohne Förderung.

Das Programm wird durch uns landkreisweit beworben.

 

Antragstellung ist bis zum 06. August 2024 möglich.

Voraussetzung zur Antragstellung ist die Kooperation mit einem gemeinnützigen Verein oder die Antragstellung über einen gemeinnützigen Verein. Die Aktionen müssen im Landkreis Northeim stattfinden.

Bei Interesse bitten wir darum, den Antrag „Mikroprojekte“ (abrufbar auf unserer Website oder im Anhang) auszufüllen und an demokratie@werk-statt-schule.de zu schicken.

Eine Bestätigung zur Förderung erfolgt jeweils möglichst zeitnah – spätestens aber bis zum 16.08.2024.

 

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung – gerade in diesen Zeiten finden wir es sehr wichtig, gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und ein offenes, tolerantes und wertschätzendes Miteinander im Landkreis Northeim zu setzen.

Gerne können Sie die Information mit relevanten Akteuren aus der Region teilen und den Aufruf weiterleiten.